„Die Kraft der Weiblichkeit” – Rückblick auf die Ausstellungseröffnung
Die Leipziger FrauenGenussRoute war von Anfang an ein anderer Auftrag. Persönlich geführte Läden, Manufakturen, Gastgeberorte. Frauen, die Regionalität nicht behaupten, sondern täglich herstellen. Hände bei der Arbeit, kurze Blicke, Szenen zwischen Tür und Tresen – das ist das Material, mit dem ich gearbeitet habe.
Daraus ist der neue Dreiklang-Flyer entstanden – gedruckt, anfassbar, voller Orte.
Hinter dem Dreiklang stecken drei Frauen mit drei sehr unterschiedlichen Expertisen: Christine Klauder (Genussexpertin, Heimat-Genussführer), Alexandra Wilmsmann-Hiller (Mentorin für Persönlichkeitsentwicklung) und Susanne Günther (Gastgeberin & Erzeugerin, MamaKosmos & Günthrini). Was sie verbindet: Händler, Erzeuger und Gastgeber aus Leipzig, Thüringen und Sachsen-Anhalt.
Mit „Die Kraft der Weiblichkeit“ startete im Café Wagner Leipzig ein Ausstellungsdreiklang, der historische Bildmotive in die Gegenwart übersetzt. Fotografische Arbeiten greifen vertraute Bildsprachen vergangener Epochen auf und führen sie in einen heutigen Kontext. Im Fokus stehen Frauen in ihrer Präsenz, Würde und Ausdruckskraft. Der lebendige Ort des Cafés verleiht den Werken besondere Nähe: Sie begegnen dem Publikum unmittelbar, unaufdringlich und mit spürbarer Intensität.
Durch den Abend geführt hat uns Hanno Neustädt, Redakteur/Reporter beim MDR – mit einer Laudatio, die mich sehr berührt hat. Danke dafür. Und ein großes Dankeschön auch an Celina Kutylo vom Café Wagner, das an diesem Abend förmlich aus allen Nähten geplatzt ist – und in dem meine Fotografien aus der Reihe „Die Kraft der Weiblichkeit“ ab sofort zu sehen und zu erwerben sind.
Ich freue mich, dass so viele Menschen zur Eröffnung meiner Ausstellung gekommen sind. Der Abend war voll mit vertrauten Gesichtern – alte Wegbegleiterinnen, Menschen aus gemeinsamen Projekten, Menschen, die ich seit Jahren kenne und viel zu selten sehe. Herzlichen Dank, dass ihr alle da wart. Das hat mir viel bedeutet.
